-- Anzeige --

Grüne wollen Neubau von Autobahnen in Niedersachsen aussetzen

29.04.2020 09:15 Uhr
Grüne wollen Neubau von Autobahnen in Niedersachsen aussetzen
Die Grünen fordern, bestehende Straßen und Brücken zu sanieren, bevor neue gebaut werden (Symbolbild)
© Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/picture-alliance

Die Grünen kritisieren, dass zu wenig saniert und zu viel neu gebaut wird. Deshalb fordern sie einen Planungs- und Baustopp in Niedersachsen bis Jahresende, der mehrere Autobahnen und Straßen betreffen würde.

-- Anzeige --

Hannover. Die Grünen fordern einem Bericht zufolge einen Planungs- und Baustopp für alle neuen Autobahnen und Straßen in Niedersachsen bis Jahresende. „Gerade jetzt muss gelten: Erhalt vor Neubau“, zitierte der Bremer „Weser-Kurier“ (Dienstag) aus einem Positionspapier des Bundestagsabgeordneten Sven-Christian Kindler und des Landtagsabgeordneten Detlev Schulz-Hendel.

Laut Zeitung wären die Küstenautobahn A 20 von Westerstede (Kreis Ammerland) bis nach Drochtersen an der Elbe, die A 39 von Lüneburg nach Wolfsburg, die Verbindung der A 33 zur A 1 nördlich von Osnabrück sowie mehrere Bundesstraßen von dem Zwangsstopp betroffen. „Immer neue Straßen bringen nichts, wenn die bestehenden Straßen nicht nutzbar sind, weil Brücken unbefahrbar werden oder die Schlaglöcher immer größer werden“, heißt es in dem Positionspapier demnach weiter.

Die Corona-Krise mit wenig Verkehr sei daher ein guter Zeitpunkt, Brücken zu sanieren, den Lärmschutz zu modernisieren und Schlaglöcher auszubessern. Von den 6839 Brücken im Bereich der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr seien 200 derart marode, dass sie komplett durch Neubauten ersetzt werden müssen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.