-- Anzeige --

Grüne weisen auf Mangel an Schneeräumgerüsten hin

07.01.2019 14:53 Uhr
Lkw-Räumstation
Die Grünen haben die Bundesregierung befragt, was sie gegen die Gefahren durch Eis und Schnee auf Lkw tut
© Foto: Martin Schutt/dpa-ZB/picture-alliance

Die Oppositionspartei will wissen, welche Maßnahmen die Bundesregierung seit 2013 unternommen hat, um die Gefährdungen durch Eisplatten und Schneemengen, die von Lkw-Planen herunterfliegen, zu minimieren und ob Investitionen dafür geplant sind.

-- Anzeige --

Berlin. Die durch Eisplatten auf Lkw-Dächern entstehende Gefährdung der Verkehrssicherheit thematisiert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aktuell in einer Kleinen Anfrage im Bundestag. Darüber berichtete am Montag der parlamentarische Nachrichtendienst „Heute im Bundestag“ (HiB). Werden die Planendächer von Lkw bei Schneefall und Frost in der Winterzeit nicht beräumt, gehe von ihnen eine Gefährdung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer durch herunterfliegende Eisplatten und Schneemengen aus, schreiben die Abgeordneten.

Bisher, so heißt es dem Bericht zufolge in der Vorlage, fehle es in Deutschland entlang des Bundesfernstraßennetzes an einer ausreichenden Anzahl von Schneeräumgerüsten, die es auch auf den Lkw-Stellplätzen an den Autobahnen erlauben, dass die Fahrer ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen und die Planendächer ihrer Fahrzeuge umfassend beräumen können.

Die Grünen wollen vor diesem Hintergrund von der Bundesregierung wissen, welche Maßnahmen sie seit 2013 unternommen hat, um die Gefährdungen durch Eisplatten und Schneemengen, die von Lkw-Dächern herunterfliegen, für alle Verkehrsteilnehmer zu minimieren. Sie fragen zudem laut „HiB“, ob nach Ansicht der Bundesregierung der Aufbau eines Netzes von Schneeräumgerüsten und Plattformsystemen entlang des Bundesfernstraßennetzes aus dem Haushaltstitel „Um- und Ausbau, Rastanlagen“ finanziert werden kann. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.