München. Der Logistikdienstleister Group7 ist nach eigenen Angaben neuerdings GDP-zertifiziert. Demnach bescheinigte die deutsche Prüfgesellschaft Dekra die „Good Distribution Practice“ (GDP) für die Leistungsbereiche Logistik- und Speditionsdienstleistungen sowie E-Commerce. Mit dem Audit der Betriebs- und Managementprozesse, die im Zusammenhang mit dem internationalen Transport von pharmazeutischen Gütern auf dem See-, Luft- und Landweg stehen, wurde Group7 damit bestätigt, dass die angebotenen Dienstleistungen für Kunden aus der pharmazeutischen Industrie dem höchsten Standard entsprechen.
„Das GDP-Zertifikat ist ein Meilenstein für Group7 und beflügelt unsere Aktivitäten im Geschäftsfeld Pharma & Healthcare“, kommentiert Vorstand Günther Jocher. Mit dem Zertifikat könne man jetzt, selbst bei strengsten Auflagen, empfindliche Pharmaprodukte weltweit transportieren.
GDP soll Pharmasortiment erweitern
Schon vor der GDP-Zertifizierung war der Logistikdienstleister in allen Teilen der Lieferkette vom Vorlauf über Luft- und Seefracht bis hin zu Nachlauf und Distribution für Kunden des Medizinsektors tätig. Zu den bisher betreuten Produkten gehörten demnach Zubehör, Verbandsmaterial und Medizinprodukte. „Die Anfragen unserer Kunden und weltweiten Partner haben uns bewogen, diesen neuen Schritt zu gehen“, so Jocher. Ein Jahr habe das Zertifizierungsprojekt gedauert, inklusive aller Vorbereitungen wie Fortbildungen für die Mitarbeiter. Dafür wurde eigens ein sechsköpfiges Team zusammengestellt.