Neunkirchen. SSI Schäfer hat einen neuen Auftrag mit einem Investitionsvolumen im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich an Land gezogen. Wie der Intralogistikanbieter meldet, wird das neue Logistikzentrum der Online-Apotheke Shop Apotheke Europe im niederländischen Sevenum mit hochautomatisierter Lagertechnik aus dem Hause SSI Schäfer ausgerüstet. Es ist auf ein Versandvolumen von mehr als 35 Millionen Paketen pro Jahr ausgelegt.
AKL und Shuttle-System
Im Zuge der Intralogistik-Projektierung hat SSI Schäfer eng mit den Verantwortlichen der Online-Apotheke sowie Miebach Consulting zusammengearbeitet. Das Projekt umfasst ein automatisches Kleinteilelager (AKL) und das Shuttle-System SSI Cuby, das als Auftragspuffer fungiert. Shuttle-Fahrzeuge bedienen die Stellplätze und werden pro Gasse stündlich 800 Doppelspiele absolvieren.
Rund 10 Kilometer Fördertechnik
Darüber hinaus werden Put-to-Light-Arbeitsstationen sowie Arbeitsplätze für das Single-Order-Sorting und das Zusammenstellen großvolumiger Aufträge eingerichtet. Der Liefer- und Leistungsumfang umfasst ferner rund 10 Kilometer Behälter- und Kartonfördertechnik inklusive Cross-Belt-Sorter, eine sich über 11.000 Quadratmeter erstreckende Bühne, Fachboden- und Palettenregale sowie verschiedene Handling-Systeme, die die Versandvorbereitung unterstützen. Auch die erforderlichen Behälter steuert SSI Schäfer bei. Für die Koordination der Materialflussbewegungen sorgt die hauseigene Logistiksoftware Wamas.
Mit der Installation der Intralogistikkomponenten wurde im Frühjahr 2020 begonnen. Der Go-Live des Gesamtsystems ist für Anfang 2021 geplant. (mh)