-- Anzeige --

Gewerkschaften informieren Lkw-Fahrer über ihre Rechte

27.09.2018 11:27 Uhr
Danmark_Padborg
Eine Gewerkschaftsaktion für Lkw-Fahrer fand an der dänischen Grenze bei Padborg statt
© Foto: Carsten Rehder/picture-alliance

Dänische und deutsche Gewerkschaften haben am Donnerstag im dänischen Padborg nahe der deutschen Grenze Lastwagenfahrer über ihre Rechte informiert.

-- Anzeige --

Padborg. Die Gewerkschaften aus Dänemark und Deutschland kritisierten Lohn- und Sozialdumping bei den größtenteils osteuropäischen Lkw-Fahrern. Das Transportgewerbe boome, aber die Arbeitsbedingungen der Fahrer seien miserabel, sagte Nicolai Franke vom Fachbereich Logistik bei der Gewerkschaft Verdi bei der Beratungsaktion am Alten Zollhof. „Viele wissen nicht, dass sie ein Recht auf Mindestlohn haben.“ Auch, dass sie während ihrer oft wochenlangen Einsätze nicht im Lastwagen schlafen müssen, sei vielen nicht bekannt.

 

Die Gewerkschaften beider Seite der Grenze fordern unter anderem, dass Beschäftigte des Transportsektors unter den Schutz der neuen Entsenderichtlinie fallen müssen und die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns durch digitale Tachographen kontrolliert wird. Derzeit wird das EU-Mobilitätspaket, in das solche Punkte fallen, im EU-Verkehrsausschuss neu verhandelt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Skandinavien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.