-- Anzeige --

Gewerbe verteidigt Lang-LKW-Testlauf

16.08.2011 15:27 Uhr
In Skandinavien gehören Eurocombi bereits zum Alltag
© Foto: VR/Annika Binder

Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen begrüßt den Entschluss des Bundesverkehrsministeriums, den Feldversuch mit überlangen LKW per Ausnahmeverordnung umzusetzen

-- Anzeige --

Hannover. Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) hat den Entschluss des Bundesverkehrsministeriums, den Feldversuch mit überlangen LKW per Ausnahmeverordnung in die Praxis umzusetzen begrüßt. „Die Vorteile des Lang-LKW sind sachlich nicht zu bestreiten", sagte GVN-Hauptgeschäftsführer Bernward Franzky.

Nach einem Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums, welcher der VerkehrsRundschau vorliegt, soll der Feldversuch fünf Jahre dauern und auf ausgewählten Routen stattfinden. Die Fahrzeuge dürfen 25,25 Meter lang und nicht schwerer als 44 Tonnen sein. Die verlängerten Fahrzeuge sollen nicht in Innenstädten sondern zwischen logistischen Knotenpunkten, wie etwa Güterverkehrszentren oder Zentrallagern, verkehren.

„Das Transportgewerbe fordert ausdrücklich keine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichtes auf 60 Tonnen", kritisierte Franzky gegenteilige Falschbehauptungen. „Das Transportgewerbe wird das steigende Güterverkehrsaufkommen in Verbindung mit den hohen Umweltzielen nur erreichen, wenn wir jede vernünftige Innovation testen und als Teil der Lösung betrachten", zeigte sich Franzky sicher. (sb) 


Überlange LKW im Einsatz

Überlange LKW im Einsatz Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.