-- Anzeige --

Geschäftsklima der Hafenwirtschaft in Norddeutschland bricht ein

16.12.2019 08:47 Uhr
Geschäftsklima der Hafenwirtschaft in Norddeutschland bricht ein
Langsamer Ausbau wichtiger Infrastrukturprojekte und mangelnde Digitalisierung sind die Hauptgründe für die schlechte Stimmung in der Hafenwirtschaft 
© Foto: Daniel Reinhardt/dpa/picture-alliance

Laut einer Konjunkturumfrage der IHK Nord blicken die Hafenbetriebe in eine vergleichsweise düstere Zukunft.

-- Anzeige --

Hamburg. Die maritime Wirtschaft in Norddeutschland geht mit ganz unterschiedlichen Erwartungen in das neue Jahr. Während die Werften gute Geschäfte erwarten, sind die Hafenbetriebe in ein Stimmungstief gerutscht, ergab die jüngste Konjunkturumfrage der IHK Nord, die am Freitag in Hamburg veröffentlicht wurde. In der Schifffahrt bleibt die Stimmung gedrückt. In der IHK Nord sind zwölf norddeutsche Industrie- und Handelskammern aus den Küstenländern zusammengeschlossen.

Im Einzelnen erhöhte sich der Stimmungsindex im Schiffbau von 108 auf 124 Punkte. „Sorgen bereitet den Werften aber weiterhin die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften“, sagte Friederike C. Kühn, Vorsitzende der IHK Nord. Dagegen verliert der Index der Hafenwirtschaft 36 Punkte und steht jetzt bei 76 Punkten. Zwei Drittel der Unternehmen sehen das wirtschaftspolitische Umfeld als Risiko. Deutschland komme beim Ausbau wichtiger Infrastrukturprojekte zu langsam voran und hinke bei der Digitalisierung hinterher. Die Reedereien kamen auf einen Geschäftsklimaindex von 87 Punkte, das sind fünf weniger als im Frühjahr. „Die Unsicherheiten in der Weltwirtschaft und der Handelsstreit zwischen den USA und China drücken weiter auf die Stimmung“, sagte Kühn. (dpa/fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.