-- Anzeige --

Geschäftsabschluss: FS Italiane kauft griechische Staatsbahn

22.09.2017 14:12 Uhr
Gleise
Die italienischen Staatsbahnen FS haben die griechische Staatsbahn TrainOSE übernommen
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

Im Rahmen des griechischen Spar- und Reformprogramms hat die EU die Übernahme der TrainOSE durch die italienischen Staatsbahnen bewilligt.

-- Anzeige --

Korfu. Das Geschäft wurde im Rahmen des bilateralen Gipfels zwischen Italien und Griechenland auf Korfu final abgeschlossen: Die italienischen Staatsbahnen FS (Ferrovie dello Stato) sind nun alleiniger Besitzer der griechischen Staatsbahn TrainOSE. Nach dem Okay der EU konnte somit ein weiter wichtiger Schritt zur Schuldenreduzierung Griechenlands unternommen werden. Im Rahmen des griechischen Spar- und Reformprogramms hatte der Privatisierungsfonds bereits vor Monaten darüber entschieden, das Angebot der Italiener in Höhe von 45 Millionen Euro anzunehmen.

Umsatz der italienischen Bahn soll auf vier Milliarden Euro steigen

TrainOSE ist das größte Bahnunternehmen Griechenlands. Nach Unternehmensangaben wurden im Jahr 2016 insgesamt 15,6 Millionen Passagiere und 1,1 Millionen Tonnen Waren transportiert, mit einem Ertrag von 120 Millionen Euro und einem Gewinn von 3,3 Millionen Euro.

Die italienischen Staatsbahnen FS, die zum Abtragen des italienischen Schuldenberges ebenfalls teilprivatisiert werden sollen, folgen mit dem Kauf der griechischen Staatsbahn dem von 2017 bis 2026 ausgelegten Industrieplan, der auf eine internationale Expansion der FS-Gruppe abzielt. Bahnchef Renato Mazzoncini betonte im Rahmen des bilateralen Gipfels auf Korfu erneut, dass es sein Ziel sei, den Umsatz der italienischen Bahn bis 2026 von derzeit einer Milliarde Euro auf vier Milliarden Euro jährlich zu erhöhen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.