Bad Neustadt/Nürnberg. Die Geis-Gruppe hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem neuen Umsatzrekord abgeschlossen: 2014 erzielte der Logistikdienstleister einen Nettoumsatz von 912,6 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut den geschäftsführenden Gesellschaftern Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis wurden damit die Erwartungen an das Geschäftsjahr 2014 „voll und ganz erfüllt.“
Die Geis-Mitarbeiter wickelten im vergangenen Jahr 17,89 Millionen Transport- und Logistikaufträge ab, darunter 10,52 Millionen Paketsendungen. Das entspricht einer Steigerung um 21,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die transportierte Tonnage stieg um fast eine Million Tonnen (plus 22,9 Prozent) auf 5,32 Millionen Tonnen.
Road Services legen deutlich zu
Das größte Umsatzwachstum verzeichnet der Geschäftsbereich Road Services: Die deutschland- und europaweiten Straßentransporte verzeichneten ein deutliches Plus von 14,1 Prozent. Die unter dem Geschäftsbereich Logistics Services gebündelten Kontraktlogistik legte nur um 1,0 Prozent zu. Der Bereich Luft- und Seefracht verzeichnet einen leichten Umsatzrückgang um 0,1 Prozent.
Der Ausblick für das laufende Jahr fällt positiv aus: „Wir sind sehr erfolgreich in das Jahr 2015 gestartet und investieren weiter in den Ausbau unseres zentraleuropäischen Netzwerks“, sagen Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis. „Wir sind daher zuversichtlich, dass wir auf dieser Basis auch 2015 ein gesundes Wachstum und ein Umsatzplus erzielen werden.“ (diwi)