Courbevoie. Die Gefco Gruppe hat die Spedition IJS Global übernommen. Wie das Logistikunternehmen am Mittwoch mitteilte, hat Gefco eine Vereinbarung zur Übernahme des niederländischen Luft- und Seefrachtunternehmen unterzeichnet. Bereits Ende September haben die französischen Spezialisten für Fahrzeuglogistik angekündigt, IJS kaufen zu wollen.
Gefco verfolgt nach eigenen Angaben mit der Übernahme eine Wachstumsstrategie. Der Logistiker will damit ein breiteres Angebot für globale Logistikdienstleistungen schaffen. Außerdem könne Gefco durch die Übernahme die Präsenz in zwei vorrangigen Logistikmärkten der Welt erweitern: China und Südostasien einerseits und die USA andererseits. Gefco könne damit zudem das europäische Netz durch eine erhöhte Präsenz in Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland ausdehnen und dazu in den australischen Markt vorstoßen.
IJS Global besteht seit 2004 und ist ein Spediteur mit Schwerpunkt in der Luft- und Seefracht. Zu den Dienstleistungen gehören Pharmalogistik, humanitäre Hilfeleistung, High-Tech-Logistik, Logistikangebote für die Erdöl- und Erdgasindustrie, die Luft- und Raumfahrt sowie für die Modebranche. Der Geschäftssitz befindet sich in Amsterdam (Niederlande). Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit rund 500 Mitarbeiter und generierte im Jahr 2014 Umsatzerlöse in Höhe von 160 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in 16 Ländern präsent und hat Vertretungen in Großbritannien, den Niederlanden, Australien, China und Südostasien sowie in den USA. (ks)