Waddinxveen. Die Transportunternehmen Gartner KG aus Österreich und VDH aus dem niederländischen Moerdijk haben den niederländischen Spezialisten für Obst-, Gemüse-, Blumen- und Pflanzentransporte Mooy Logistics vor der Auflösung gerettet. Gartner und VDH werden sich die Unternehmensbereiche von Mooy Logistics untereinander aufteilen, berichten niederländische Medien unter Berufung auf den Konkursrichter. Mooy Logistics hatte im August Konkurs angemeldet.
Gartner übernimmt den größten Teil von Mooy Logistics. Die Österreicher wollen alle Lagerhaus- und Logistik-Aktivitäten weiterführen, die vom Mooy-Stammsitz in Waddinxveen bei Gouda ausgehen. Dadurch erhält Gartner, das bereits Niederlassungen in neun europäischen Ländern betreibt, eine erste eigene Niederlassung in den Niederlanden. Nach ersten Informationen soll der Name Mooy Logistics bestehen bleiben.
Die Lagerhaus-Aktivitäten in der Mooy-Niederlassung in Breda werden von VDH übernommen. VDH The Freight Managers wurde im vergangenen Jahr als Zusammenschluss der Unternehmen A. van Dongen & Heerschap, Heestermans Logistiek, Fruit Forwarders und VDC Logistics gegründet. Der Verbund unterhält zentrale Lagerhäuser vornehmlich für Obst- und Gemüse sowie Pflanzen und Blumen in Rotterdam und Antwerpen.
Größte Nachhaltigkeit der Angebote
Für die Übernahme von Mooy lagen dem Konkursrichter in Den Haag mehrere Angebote vor. Die Entscheidung für Gartner und VDH wurde mit der größten Nachhaltigkeit der Angebote begründet. Der Großteil der rund 260 Mitarbeiter von Mooy Logistics soll demnach weiterbeschäftigt werden. Sowohl Gartner und VDH sind auch in Deutschland aktiv.
Mooy Logistics war 2016 vom niederländischen Transport- und Logistikunternehmen H.Z. Logistics übernommen worden. Trotz mehrerer Umstrukturierungen schaffte es H.Z. Logistics nicht, das seit 2011 defizitär operierende Mooy Logistics dauerhaft in die Gewinnzone zu bringen. Nach erneuten Rückschlägen im Frühsommer hatte H.Z. Logistics sich dazu entschlossen, Konkurs für Mooy Logistics anzumelden. (kw)