-- Anzeige --

Fraport macht Plus trotz Frachtrückgang

16.03.2016 16:59 Uhr
Fraport macht Plus trotz Frachtrückgang
Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport, hat auf der Bilanz-Pressekonferenz in Frankfurt die Geschäftszahlen des Flughafenbetreibers vorgestellt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Boris Roessler

Der Frankfurter Flughafenbetreiber hat im vergangenen Geschäftsjahr unter dem schwachen Welthandel gelitten und vor allem von dem Passagiergeschäft profitiert.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat dank wachsender Passagierzahlen im vergangenen Jahr mehr verdient.  Besonders die Flughafen-Shops und steigende Parkplatzeinnahmen spülten mehr Geld in die Kasse, wie Fraport am Mittwoch mitteilte. So stieg der Umsatz um 8,4 Prozent auf 2,58 Milliarden Euro. Der Gewinn legte um 17,8 Prozent auf 276,5 Millionen Euro zu. Ohne die Streiks beim Hauptkunden Lufthansa hätte die Bilanz noch besser ausgesehen.

Im Frachtbereich litt der Konzern unter dem schwachen Welthandel. Trotz eines Rückgangs der umgeschlagenen Cargo-Tonnage um 2,6 Prozent auf knapp 2,1 Millionen Tonnen konnte sich der Frankfurter Flughafen im vergangenen Jahr aber eigenen Angaben zufolge als wichtigster Umschlagplatz für Luftfracht in Europa behaupten. In Deutschland war der Flughafen Leipzig/Halle der größte Wettbewerber.

Für 2016 rechnet Fraport aufgrund eines anspruchsvollen Marktumfelds und wirtschaftlichen Schwankungen aufgrund politischer Krisen im Ausland mit einem Konzernergebnis, das etwa auf dem derzeitigen Niveau liegt. Verschlechterungen der geopolitischen Lage und weitere Streiks im Luftverkehr könnten dem Flughafenbetreiber eigenen Schätzungen zufolge allerdings einen Strich durch die Rechnung machen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.