-- Anzeige --

Fraport hängt bei Übernahmen in Griechenland weiter in der Luft

29.05.2015 13:09 Uhr
Fraport hängt bei Übernahmen in Griechenland weiter in der Luft
Fraport interessiert sich unter anderem für den Flughafen auf Kreta
© Foto: Picture Alliance/dpa/Waltraud Grubitzsch

Der Frankfurter Flughafenbetreiber möchte 14 griechische Regional-Airports übernehmen. Doch der Prozess stockt.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hängt bei der geplanten Übernahme von 14 griechischen Regional-Airports weiter in der Luft. Es habe erste Gespräche mit der griechischen Regierung gegeben, sagte Fraport-Chef Stefan Schulte am Freitag laut Redetext bei der Hauptversammlung in Frankfurt. „Weitere Gespräche sind vereinbart. Alles Weitere wird man jetzt abwarten müssen“. Es sei schwierig einzuschätzen, ob und wann die Übernahme abgeschlossen werden könne.

Fraport hatte im November zusammen mit einem griechischen Partner die Betreiberkonzessionen für die Regionalflughäfen erhalten. Der Gesamtkaufpreis sollte sich auf rund 1,2 Milliarden Euro belaufen. Die Links-Rechts-Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras hat die von ihren Vorgängern angeschobenen Privatisierungen jedoch auf den Prüfstand gestellt und will die Verträge neu aushandeln.

Schulte hält die 14 Flughäfen unter anderem auf Kreta und Rhodos zwar weiterhin für interessant. Ein Abschluss der Übernahme müsse aber auch die „veränderte finanzpolitische und gesamtwirtschaftliche Konstellation reflektieren“, sagte der Vorstandschef. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.