-- Anzeige --

Flugsicherung: Drohnen gefährden den Flugverkehr

26.05.2015 17:04 Uhr
Flugsicherung: Drohnen gefährden den Flugverkehr
Immer mehr privat genutzte Drohnen sind unterwegs - diese müsen sich an die Regeln des Luftverkehrs halten, mahnt die Deutsche Flugsicherung
© Foto: Picture Alliance/dpa/David Ebener

Weil immer mehr unbemannte Flugobjekte den Himmel unsicher machen, ermahnt die Deutsche Flugsicherung zur Einhaltung der bestehenden Regeln.

-- Anzeige --

Langen. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) warnt vor den Gefahren durch Drohnen für den Flugverkehr. In einer Mitteilung vom Dienstag mahnte sie die Betreiber der kleinen unbemannten Flugobjekte, sich an die geltenden Regeln zu halten. Andernfalls könnten sie wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden. „Das ist auf keinen Fall ein Kavaliersdelikt“, sagte eine DFS-Sprecherin in Langen. Grundsätzlich sei verboten, über Menschenmengen, militärischen Objekten, Kraftwerken und Krankenhäusern zu fliegen.

Neu ist ab dem 1. Juni 2015 die Regelung im Umkreis der 16 internationalen deutschen Verkehrsflughäfen. Hier schützt eine jeweils nach örtlichen Gegebenheiten definierte Kontrollzone den an- und abfliegenden Verkehr des Flughafens. Jedes Luftfahrzeug, das in die Kontrollzone einfliegt, benötigt eine Freigabe der Flugsicherung. Innerhalb eines Abstandes von 1,5 km vom Flughafenzaun ist die Nutzung von Flugmodellen und unbemannten Flugsystemen (Drohnen) grundsätzlich ganz verboten.

Erst vor kurzem ist eine tieffliegende Drohne auf einer Autobahnabfahrt in Bochum mit einem Wagen kollidiert. Das Fluggerät prallte von der Windschutzscheibe ab. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. (dpa/diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht-Sicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.