-- Anzeige --

Französische Transporteure fürchten weitere Rückgänge

12.11.2013 10:13 Uhr
Französische Transporteure fürchten weitere Rückgänge
Der französische Straßengütertransport muss immer mehr Einbußen hinnehmen
© Foto: Picture Alliance/Photopqr/Christophe Lefebvre

Der Verband FNTR hat vor einer schlechteren Auftragslage und spürbaren Umsatzeinbußen gewarnt.

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Der französische Straßengütertransportverband Fédération Nationale des Transports Routiers (FNTR) hat kürzlich auf seinem Jahreskongress eine „Synthese der wirtschaftlichen und konjunkturellen Indikatoren“ für das laufende Jahr mit Ausblick auf 2014 vorgelegt. Danach rechnen die Mitglieder damit, dass sich die Auftragslage im Kundengeschäft im Binnenland 2013 beim Umsatz um rund 1,6 Prozent und 2014 um 1,2 Prozent weiter verschlechtern wird. Im vierten Quartal 2012 hatte sich das Transportvolumen um fast vier Prozent erhöht, war aber in den Monaten zuvor um einen Prozentpunkt zurückgegangen.

In Milliarden Tonnenkilometer ausgedrückt, hat der französische Straßengütertransport ohne Selbstfahrer seit 2007 nach den Berechnungen des Verbandes 21,3 Prozent eingebüßt. Die Zahl der immatrikulierten Neufahrzeuge verringerte sich im Vorjahr um mehr als acht Prozent und sackte damit um 25 Prozent unter den Stand vor der Krise ab. Um über zehn Prozent zugenommen hat die Zahl der Firmenschließungen. Sie betrafen vor allem Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten. Entsprechend gering war die Anzahl der Neugründungen. Sie nahm letztes Jahr um knapp 30 Prozent ab. Für dieses Jahr dürfte sie etwa im selben Umfang rückläufig sein. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.