-- Anzeige --

Französische MoryGroup kurz vor dem Aus

23.03.2015 08:43 Uhr
Französische MoryGroup kurz vor dem Aus
Für die angeschlagene MoryGroup gibt es kaum noch Hoffnung
© Foto: Mory Ducros

Der vom Handelsgericht eingesetzte Verwalter hat um die Einleitung des Liquidierungsverfahrens zum 31. März gebeten. Davon könnte auch das Subunternehmernetz der Gruppe betroffen sein.

-- Anzeige --

Paris. Der vom zuständigen Handelsgericht in Pontoise eingesetzte Verwalter für die finanziell schwer angeschlagene Pariser Stückgutgruppe MoryGroup hat in der letzten Woche das Gericht offiziell um die Einleitung des Liquidierungsverfahrens zum 31. März gebeten. In Paris zweifelt niemand mehr daran, dass das Ende der Gruppe damit besiegelt ist, weil als unwahrscheinlich gilt, dass die Richter der Bitte nicht stattgeben. Keines der acht beim Handelsgericht in Bobigny bei Paris eingereichten Teil-Übernahmeangebote wurde von diesem als akzeptabel angesehen.

In Erwartung der Liquidierung des Unternehmens hat der Gewerbeverband FNTR darauf hingewiesen, dass davon auch das Subunternehmernetz der Gruppe betroffen sein werde, die diversen Darlehensverpflichtungen inbegriffen. Es gehe um den Fortbestand dieser Firmen und den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Der Verband der kleinen Transportunternehmen OTRE hat dem beigepflichtet und auf Twitter gefragt, „Wer sind einmal mehr die Angeschmierten bei der Farce? Die Beschäftigten und die Subunternehmen“.

Bedroht sind nunmehr 2200 weitere Arbeitsplätze bei MoryGroup, nachdem schon in der ersten Phase des Versuchs, die Gruppe zu retten, 2800 Stellen gestrichen worden waren. Sie war letztes Jahr aus dem Vorläufer Mory Ducros unter dem neuen Namen hervorgegangen und von dem Investor Arcole Industries übernommen worden. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.