-- Anzeige --

DB-Logistik-Chef geht zum Jahresende

20.03.2015 09:48 Uhr
DB-Logistik-Chef geht zum Jahresende
Verlässt den DB-Konzern zum Jahresende: DB-Schenker-Chef Karl-Friedrich Rausch
© Foto: DB Schenker

Ein Nachfolger für Karl-Friedrich Rausch, Vorstand für das Ressort Transport und Logistik bei der Deutschen Bahn (DB), steht noch nicht fest.

-- Anzeige --

Berlin. Der Vertrag von Karl-Friedrich Rausch als Vorstand für das Ressort Transport und Logistik der DB Mobility Logistics AG wird nicht verlängert und läuft damit vereinbarungsgemäß zum Ende des Jahres 2015 aus. Das bestätigte der Chef der Deutschen Bahn (DB), Rüdiger Grube, gestern auf der Jahrespressekonferenz der DB auf Anfrage der VerkehrsRundschau. Grube sagte weiter, dass nach einem Nachfolger bereits gesucht werde.

Der 63-jährige Rausch ist seit dem 1. Juni 2009 bei der DB im Vorstand für das Ressort Transport und Logistik zuständig und damit für die Aktivitäten von DB Schenker verantwortlich. Davor leitete er von 2003 bis Mai 2009 das Vorstandsressort Personenverkehr und von 2001 bis 2003 das Ressort Technik in der DB Mobility Logistics AG.

Freytag übernimmt vorerst die Aufgaben von Lieb

Mit Rausch verliert die Güterverkehrssparte der DB bereits eine zweite Führungskraft. Denn Ende März 2015 scheidet Thomas Lieb, Vorstandsvorsitzender der Schenker AG, aus seinem Amt aus. Das hatte der Konzern am 12. März bekannt gegeben. Bis über eine Nachfolge von Lieb entschieden ist, wird Lutz Freytag, Mitglied des Vorstands der Schenker AG für das Ressort  „Finanzen/Controlling“, übergangsweise die Verantwortung für das Ressort „Vorstandsvorsitzender“ der Schenker AG übernehmen. (cd)

korrigierte Meldung: Ursprünglich hatten wir geschrieben, dass Lutz Freytag im Vorstand der DB für das Ressort Finanzen/Controlling verantwortlich ist.  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.