-- Anzeige --

Frankreich will Privatautobahnen über Maut sanieren

15.09.2016 14:26 Uhr
Frankreich will Privatautobahnen über Maut sanieren
Die Betreiber privater Autobahnen wollen die Kosten für den Ausbau und die Sanierung der Straßen auf die Mautzahler umlegen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lars Halbauer

Mauterhöhung: Frankreich plant, für den weiteren Ausbau und den Erhalt der privat geführten Autobahnen die Nutzer zur Kasse zu bitten.

-- Anzeige --

Paris. Frankreich plant, für den weiteren Ausbau und die Sanierung der privat betriebenen Autobahnen die Nutzer zur Kasse zu bitten. Im Bereich der entsprechenden Baumaßnahmen soll die Maut für Lkw und Pkw erhöht werden. Mit dem Beginn der Arbeiten sei nach heutigem Stand der Dinge nicht vor Ende nächsten Jahres zu rechnen, heißt es.  

Momentan ist die Regierung damit beschäftigt, unter den Dutzenden von Projekten, die die privaten Betreiber Vinci, Eiffage und Sanef eingereicht haben, eine Auswahl zu treffen. Im vollen Umfang umgesetzt würde die Realisierung der Vorschläge zwischen mehreren Millionen und über zehn Milliarden Euro kosten.

Im Endeffekt dürfte ein deutlich geringerer Betrag vereinbart werden, denn Paris wird darüber entscheiden, welche Projekte opportun sind und welche nicht oder weniger. Gegenwärtig erfolgt diese Prüfung gemeinsam mit den Autobahnbetreibern, wird  anschließend mit den betroffenen regionalen Körperschaften geführt und laut Plan im November abgeschlossen.

Wie die Pariser Zeitung „Les Echos“ unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, sollen die Gelder für die Bauarbeiten diesmal nicht wie bislang im Rahmen eines Handels zwischen Staat und Konzessionären eingeholt werden. Diese hatten für die von ihnen aufgebrachten Kosten in der Regel eine um zwei bis zweieinhalb Jahre verlängerte Vertragslaufzeit erhalten. Zuletzt hatten die Investitionen 3,2 Milliarden Euro betragen. Hierfür war jedoch die Zustimmung der EU-Kommission erforderlich, die sie nach langem Zögern erst fast ein Jahr nach Vorlage des Dossiers zugestand.

Entsprechend dem Wunsch von Staatspräsident François Hollande die Bauarbeiten so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen, soll jetzt der Weg über die simple Mauterhöhung gewählt werden. Dies auch mit Blick auf das „Loi Macron“. Das Gesetz schreibt vor, dass für Verlängerungen von Autobahnkonzessionen das Parlament mitentscheiden muss. Ende 2014 hatten zudem 152 sozialistische Abgeordnete verlangt, der Staat solle die Konzessionen vorzeitig zurückkaufen.

Wie das Blatt weiter erfahren hat, solle die Mauterhöhung relativ niedrig ausfallen, damit sie von den Autobahnnutzern akzeptiert werden könne. Dies lasse darauf schließen, dass lediglich kleinere Projekte wie solche im Bereich von Parkplätzen oder Autobahnzubringern beziehungsweise -kreuzen vereinbart würden und nicht größere Vorhaben wie die Anbindung der Ballungsräume des Landes an das Autobahnnetz. (jb)    

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.