-- Anzeige --

Frankreich: Transporteure rechnen mit Rückgang

30.04.2013 11:13 Uhr
Frankreich: Transporteure rechnen mit Rückgang
Das französische Transportgewerbe zeigt sich wenig optimistisch
© Foto: VerkehrsRundschau/Stepmap

Der französische Verband der Straßengütertransporteure FNTR rechnet mit weniger Aufträgen und warnt vor weiteren Belastungen des Gewerbes.

-- Anzeige --

Paris. Der französische Verband der Straßengütertransporteure FNTR hat darauf hingewiesen, dass sich die Auftragslage im ersten Quartal dieses Jahres weiter verschlechtert habe. Für das Gesamtjahr rechnet er mit einem Rückgang der Aktivitäten um bis zu 5,3 Prozent. Besonders der März sei in allen Geschäftsbereichen katastrophal gewesen. Der Verband spricht von einem Quasi-Stillstand. Die ab Ende 2008 konstatierte Krise habe sich nach einer schüchternen konjunkturellen Wiederbelebung in den Jahren 2010 und 2011 im letzten Jahr erneut verstärkt und zu einer Minderung der Aktivitäten um 7,1 Prozent geführt.

Im selben Jahr sind laut FNTR die Firmenpleiten im Straßengütertransport um 10,2 Prozent gestiegen, während die Zahl der Firmenneugründungen um 30,3 Prozent abgenommen habe. Die Transportleistungen sind bezogen auf Tonnenkilometer zwischen 2007 und 2012 um 23,5 Prozent zurückgegangen, die Zahl der Anmeldungen von Neufahrzeugen hat sich um 17,4 Prozent verringert und die der Firmenzusammenbrüche um 27,4 Prozent erhöht, rechnet die Organisation vor. Angesichts dieser Entwicklung fordert FNTR einen steuerlichen „Waffenstillstand“ und lehnt weitere Auflagen für die Unternehmen kategorisch ab. Nun gelte es nach Ansicht der Transporteure, Reformen einzuleiten und die strukturellen Wettbewerbsbehinderungen des Gewerbes „frontal“ anzugehen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.