Paris.Die französische Staatspost La Poste hat ihre Ambitionen im Bereich des Internet-Handels „Business-to-consumer“ (B2C) durch den Erwerb von 100 Prozent der international aktiven heimischen Firma Orium unterstrichen. Diese betreibt in Frankreich, Portugal, Spanien, Italien, der Schweiz, Großbritannien und auch in Deutschland acht Terminals mit zusammen 50.000 Quadratmetern Fläche und kam zuletzt auf einen Umsatz von 20 Millionen Euro.
Die deutsche Niederlassung befindet sich in Sindelfingen. Gegründet wurde Orium vor zehn Jahren von Olivier Moreau. Sitz des Unternehmens ist Seiches-sur-le-Loir unweit Angers. Die Marke Orium und deren Leitung will La Poste ebenso belassen wie die Autonomie des Unternehmens, berichtet ein Pariser Logistik-Webservice.
Bei einem von diesem im Juni organisierten Round-table-Gespräch mit den führenden Akteuren des Bereichs in Frankreich war deutlich geworden, dass sich der dortige B2C-Sektor in einem umfassenden Konzentrationsprozess befindet. Große Transport- und Logistikdienstleister wie Geodis (SNCF), Norbert Dentressangle oder die auf Einzelhandelsbedarf spezialisierte ID Logistics überlegten, wie sie den entsprechenden Wachstumsmarkt am effizientesten angehen und für sich nutzen könnten, hieß es damals. Weitere Firmenübernahmen wie die von Kiala durch die US-Gruppe UPS sind deshalb wahrscheinlich. (jb)