Bonn/Paris. Der Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group plant, einen Minderheitsanteil an Relais Colis, einen auf E-Commerce spezialisierten französischen Logistikanbieter, zu kaufen. Das gab der Konzern am Montag bekannt. Damit will DHL den Zugang zum drittgrößten E-Commerce-Markt Europas für die DHL-Bereiche und seine Kunden verbessern, begründet das Unternehmen den Schritt.
Mit einer 27,5-Prozent-Beteiligung wird Deutsche Post DHL Group den Ausbau des Netzwerks an Abholstellen sowie die Lieferlösungen für Endkunden des französischen Logistikanbieters ausbauen. Dies ermögliche DHL, allen voran DHL Parcel, zusätzliche Kanäle zu erschließen und ihr Angebot an Mehrwertlogistikleistungen für E-Commerce-Kunden um den französischen Markt zu erweitern.
Relais Colis bietet verschiedene Versandlösungen an. So liefert der Dienstleister Pakete an Abholstellen und größere Pakete an die Haustür. Nach Angaben von DHL ist Relais Colis Partner mehrerer führender E-Commerce-Anbieter. Das Unternehmen beschäftigt 450 Mitarbeiter und betreibt ein Netzwerk mit drei nationalen Drehkreuzen, 22 Niederlassungen und 4800 Abholstellen. (ks)