-- Anzeige --

Frachtumschlag im Hafen Rotterdam nimmt zu

21.07.2017 15:35 Uhr
Frachtumschlag im Hafen Rotterdam nimmt zu
Der Frachtumschlag im Hafen Rotterdam hat im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2016 um 3,9 Prozent zugenommen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bas Czerwinski

Vor allem das Containergeschäft hat zum weiteren Wachstum des größten Seehafens in Europa in den ersten sechs Monaten dieses Jahres beigetragen.

-- Anzeige --

Rotterdam. Der Rotterdamer Hafen kann auf ein gutes erstes Halbjahr 2017 zurückblicken. Wie der Betreiber des größten Seehafens in Europa jetzt mitteilte, legte der Umschlag gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres um 3,9 Prozent auf 238,0 Millionen Tonnen zu. Acht der zehn Marktsegmente weisen dabei demzufolge eine Steigerung auf.

Nur bei Mineralölprodukten und sonstigem flüssigem Massengut seien die Umschlagmengen im Vorjahresvergleich gesunken. Vor allem der Container-Umschlag (+9,3 Prozent in TEU bzw. +10,4  Prozent in Tonnen) war nach Angaben des Hafenbetreibers für das Gesamtwachstum beim Umschlag entscheidend. Zunahmen habe es beim trockenen Massengut (+5,2 Prozent), einen geringen Rückgang beim flüssigen Massengut (-1,0 Prozent) sowie starke Steigerung beim Stückgut (+10,8 Prozent) gegeben. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.