-- Anzeige --

Güterumschlag des Kieler Hafens kräftig gestiegen

21.07.2017 13:04 Uhr
Güterumschlag des Kieler Hafens kräftig gestiegen
Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres ist der Güterumschlag im Seehafen Kiel um 20 Prozent gestiegen
© Foto: Port of Kiel

Der Seehafen hat sein bisher bestes Halbjahresergebnis erzielt - zum Erfolg trug vor allem die Inbetriebnahme eines neuen Logistikzentrums bei.

-- Anzeige --

Kiel. Der Kieler Seehafen hat sein bisher bestes Halbjahresergebnis erzielt. Von Januar bis einschließlich Juni wurden 3,7 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen und damit 20 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie der Hafen am Freitag berichtete. Dazu trug wesentlich die Inbetriebnahme eines neuen Logistikzentrums bei. Für die Neukunden Svenska Cellulosa Aktiebolaget und Igges und Paperboard wurden im ersten Halbjahr knapp 400.000 Tonnen hochwertiger Forstprodukte umgeschlagen und eingelagert. Ohne diesen Bereich stieg die Umschlagleistung immer noch deutlich um 7,6 Prozent.

Insgesamt legte der Umschlag von Massengütern (Kohle, Öl, Baustoffe, Getreide, Altmetall) um 18,7 Prozent auf gut 550.000 Tonnen zu. Überraschend zeichnet sich nach Angaben des Hafens eine leichte Erholung des Russlandverkehrs ab, der in den letzten Jahren aufgrund von Handelsbeschränkungen eingebrochen war. „Wir schaffen jetzt im Ostuferhafen zusätzliche Lagerkapazitäten, um die positive Entwicklung im Handel mit Russland zu stabilisieren“, sagte Geschäftsführer Dirk Claus.  (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.