-- Anzeige --

Frachtaufkommen am Flughafen Hahn gesunken

02.05.2016 15:49 Uhr
Frachtaufkommen am Flughafen Hahn gesunken
Der Flughafen Hahn leidet unter einem rückläufigen Frachtaufkommen
© Foto: Flughafen Frankfurt-Hahn/Thomas Frey

2015 hatte die Fracht-Airline Yangtze River Express den Airport verlassen. Das wirkt sich auf den Umschlag aus.

-- Anzeige --

Hahn. Am Hunsrück-Flughafens Hahn sind die Frachtzahlen im im ersten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 34,2 Prozent gesunken. Das geht aus einer Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervor. Eine Sprecherin des Flughafens sprach am Montag mit Blick auf die Fracht von einem „Yangtze River Effekt” aus dem vergangenen Jahr, der immer noch zu spüren sei. 2015 hatte die Fracht-Airline Yangtze River Express den Airport verlassen.

Das habe der Flughafen auch im ersten Quartal 2016 noch nicht ausgleichen können, obwohl es kleinere Zugewinne bei anderen Airlines gegeben habe, sagte die Sprecherin. Sie sah den Flughafen dennoch nicht für 2016 im Aus: „Ja, klar haben wir noch Chancen.” Geschäfte mit Fracht-Airlines würden allerdings nicht in kurzer Zeit geschlossen. Entsprechend könne es keine kurzfristigen Erfolge geben.

Der Flughafen ist hoch verschuldet. Vor allem im Frachtbereich sind die Zahlen kontinuierlich gesunken. So lag 2011 das Gesamtfrachtaufkommen der ADV zufolge bei 286.415 Tonnen, im vergangenen Jahr waren es 79.662 Tonnen. er Airport gehört Rheinland-Pfalz (82,5 Prozent) und Hessen (17,5 Prozent). (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.