-- Anzeige --

Food Express meldet Insolvenz an

09.11.2015 17:31 Uhr
Insolvenz
Food Express hat einen Insolvenzantrag gestellt
© Foto: dpa/Picture Alliance/ Sören Stache

Das Berliner Logistikunternehmen ist zahlungsunfähig. Das operative Geschäft soll jedoch wie gewohnt weiterlaufen.

-- Anzeige --

Berlin. Das Berliner Logistik-Unternehmen Food Express, das zum Kurierdienst MyLorry gehört, ist insolvent. Der Antrag auf die Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde am Montag beim Amtsgericht Charlottenburg gestellt. Grund für diesen Schritt ist nach Unternehmensangaben die fehlende Liquidität, nachdem ein wichtiger Gesellschafter nach der letzten Finanzierungsrunde nicht mehr bereit war, dem Unternehmen zusätzliches Kapital zur Verfügung zu stellen.

Wie das Unternehmen mitteilte, ist das operative Geschäft von der Antragstellung allerdings nicht betroffen, auch die Arbeitsplätze würden weiter bestehen bleiben. „Die Gehälter der bundesweit 1300 festangestellten Beschäftigten werden weiter gezahlt“, teilte Food Express mit. In Berlin seien rund 350 Arbeitnehmer beschäftigt. Food Express arbeitet mit rund 600 Partnerrestaurants und Systemgastronomen in acht Städten Deutschlands zusammen und liefert die Speisen der Gastronomen bis an die Haustür des Endkunden. Das Umsatzwachstum habe in der Vergangenheit im Schnitt über 30 Prozent pro Monat betragen, hieß es weiter.

„Wir wollen das vorläufige Insolvenzverfahren nutzen, um einen verlässlichen Investor zu finden, mit dem wir unseren auf Profit ausgerichteten Wachstumskurs fortsetzen können“, sagt Food-Express-CEO Max von Waldenfels. Das starke Wachstum des Berliner Startups sowie die aktuelle Erweiterung auf den Service Sofort-Auslieferung beweise, dass die Strategie des Unternehmens richtig sei. Die Unternehmensgründer von Waldenfels und Benjamin Pochhammer (COO) befänden sich aktuell im Gespräch mit mehreren Onlineversendern und weiteren möglichen Investoren, um sie für eine Beteiligung an Food Express zu gewinnen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.