Hamburg. Der Versandhändler Otto erweitert seinen Service: Künftig können Kunden bei sofort lieferbaren Speditionsartikeln im Rahmen ihrer Onlinebestellung einen Wunschliefertermin vereinbaren. Im Bestellvorgang bekommt der User direkt einen konkreten Liefertermin vorgeschlagen. Passt dieser nicht, stehen Alternativen zur Auswahl.
Hinter dem Angebot steht eine Technologie, die Otto nach eigenen Angaben gemeinsam mit dem Hermes Einrichtungs Service (HES) entwickelt hat. Dabei werden in Echtzeit verfügbare Liefertmine für die Kunden auf otto.de angezeigt. „Diese Termine sind bereits ab dem zweiten Werktag nach Bestellung bis zu 14 Tage im Voraus buchbar – inklusive Samstag“, erklärt Thomas Steck, Direktor Kundenservice & Logistik OTTO.
Pro Bestellung stehen je nach Verfügbarkeit bis zu drei Zeitfenster, die Nutzung des Services ist abgesehen von den normalen Versandkosten aufpreisfrei. Am Tag der Lieferung kann der Kunde über eine geografische Sendungsverfolgung sehen, wo sich seine Lieferung befindet und wann sie den Empfänger erreicht. Bis alle Otto-Kunden den neuen Service nutzen können, werden allerdings noch einige Wochen vergehen. Im Rahmen des laufenden Roll-Outs sind zunächst ein Drittel der Otto-Kunden laut Unternehmen in ihrem Liefergebiet freigeschaltet. Die deutschlandweite Verfügbarkeit soll jedoch in den nächsten Monaten erreicht werden. (sno)