-- Anzeige --

Flandern lanciert elektronischen Frachtbrief

12.08.2016 10:59 Uhr
Flandern lanciert elektronischen Frachtbrief
Den Frachtbrief kann man unter anderem auf dem Bord-Computer oder Tablet anzeigen lassen
© Foto: LIS

Der nordbelgische Verband für Transport und Logistik (TLV) hat mit der Ausgabe des ersten elektronischen Frachtbriefs begonnen. Er soll Kontrollen erleichtern.

-- Anzeige --

Brüssel. Der nordbelgische Verband für Transport und Logistik (TLV) hat mit der Ausgabe des ersten elektronischen Frachtbriefs begonnen, der vom belgischen Verkehrsministerium als offizielles Dokument anerkannt wird. Der E-CMR genannte Frachtbrief wurde zusammen mit der belgischen Softewarefirma Pionira entwickelt und soll den bisherigen Frachtbrief aus Papier vollkommen ersetzen. Für Fahrten ins Ausland, wo E-CMR ebenfalls gelten soll, wird den Nutzern allerdings empfohlen, auch noch einen Papier-Ausdruck des elektronischen Frachtbriefs mitzuführen.

E-CMR funktioniert laut TLV-Angaben auf allen mobilen und fest installierten Informatiksystemen, auf PC genauso wie auf Smartphones, Tabletts, GPS oder einem Bord-Computer. Der Brief kann an bestehende Systeme angeschlossen werden und überträgt die bereits gespeicherten Informationen automatisch.

Als Vorteile von E-CMR nennt TLV, dass das Ausfüllen schneller geht, Behörden und Kontrolleure die Dokumente besser bearbeiten können und sowie der größeren Sicherheit. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.