Bozen. Positiver Jahresabschluss für Fercam: Das Transport- und Logistikunternehmen mit Sitz in Bozen konnte von 2014 auf 2015 ein Umsatzplus von 12,5 Prozent verzeichnen und erreichte somit einen Rekordumsatz von knapp 600 Millionen Euro.
Gewinnbringender Sektor sei dabei nach Unternehmensangaben insbesondere der Transportbereich gewesen, in dem ein Wachstum von 11 Prozent verzeichnet werden konnte – und das, so Hannes Baumgartner als Verantwortlicher für Fercam Transport, trotz des hart umkämpften Marktes und der zunehmenden Konkurrenz vor allem aus Osteuropa. Positiver Verlauf auch im Logistikbereich: Hier wurde ein Wachstum von circa 14 Prozent registriert.
Derzeit verfügt Fercam über 72 nationale und internationale Filialen, setzt auch in Zukunft weiter auf eine Expansion. Erst kürzlich wurden Filialen in Piacenza, San Giuliano Milanese und Ancona eröffnet. Der Strategieplan „Fercam 2020“ sieht zudem vor, in den nächsten Jahren auf ein Umsatzziel von einer Milliarde Euro zu kommen. (nja)