-- Anzeige --

Feinstaubalarm in Stuttgart noch bis zum Wochenende

05.12.2016 10:45 Uhr
Feinstaubalarm in Stuttgart noch bis zum Wochenende
In Stuttgart gilt aktuell mal wieder Feinstaubalarm - die Rufe nach einem Einfahrtsverbot für Dieselfahrzeuge werden lauter
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marijan Murat

In Stuttgart herrscht schon wieder dicke Luft: Aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse hält der Feinstaubalarm voraussichtlich länger als gedacht an.

-- Anzeige --

Stuttgart. In Stuttgart ist in der Nacht zum Sonntag ein neuer Feinstaubalarm ausgelöst worden. Er wird voraussichtlich noch bis zum Wochenende dauern. Das teilte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag mit. „Bislang ist kein Regen in Sicht“, sagte er. Der sei nötig, um den Feinstaub aus der Luft zu waschen. Fehlender Regen ist neben schwachem Wind und einem eingeschränkten Austauschvermögen der Atmosphäre einer der Gründe für den Alarm im Talkessel. Eine Wetteränderung ist laut DWD-Prognose für die kommenden Tage nicht zu erwarten.

Zuletzt war von einem Feinstaubalarm bis mindestens einschließlich Mittwoch die Rede gewesen. Wieder einmal sollen nun Autofahrer ihre Wagen stehenlassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. In Häusern mit Heizung sollten Kamine und Öfen bereits von Samstagabend an aus bleiben. Der Alarm wird immer ausgerufen, wenn weder starker Wind für Austausch der Luftmassen sorgt noch Regen die Luft im Talkessel reinigt.

Der vorherige Feinstaubalarm war erst in der Nacht zum Freitag beendet worden, bevor der Alarm in der Nacht zum Sonntag erneut ausgelöst worden war. Am Wochenende lag der Messwert für Feinstaub am Neckartor mit 32 Mikrogramm (Samstag) und 33 Mikrogramm (Sonntag) Feinstaub pro Kubikmeter Luft unter dem Grenzwert von 50 Mikrogramm. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.