-- Anzeige --

Fast 2000 Anzeigen durch Lkw-Waage in Hessen

12.04.2019 16:12 Uhr
Lkw-Verwiegung, Waage
Auf der A44 in Nordhessen sind seit Mitte Februar zahlreiche überladene Lastwagen gestoppt und deren Fahrer bestraft worden (Symbolbild)
© Foto: Daniel Karmann/dpa/picture-alliance

Die auf der Autobahn A 44 in Nordhessen installierte Spezialwaage hat seit Mitte Februar zahlreiche zu schwere Lastwagen vor einer maroden Brücke gestoppt

-- Anzeige --

Kassel. Die auf der A44 in Nordhessen installierte Spezialwaage hat zahlreiche überschwere Lastwagen vor einer maroden Brücke gestoppt. Seit dem 17. Februar habe es 1935 Anzeigen gegen Fahrer gegeben, sagte am Freitag Peter Koch, Leiter der Zentralen Bußgeldstelle des Landes in Kassel. Die Lkw-Waage soll verhindern, dass Fahrzeuge mit über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht Richtung Osten über die Bergshäuser Brücke fahren. Denn Lkw-Fahrer ignorieren oder übersehen die Warnhinweise immer wieder. Mehrfach kam es zu schweren Unfällen im Bereich der Waage.

Die von Hessen Mobil gemeldeten Verstöße werden laut Koch besonders hart geahndet, weil Verkehrshinweise vor der Brücke auf das Fahrverbot für zu schwere Lastwagen hinweisen. Es drohen 500 Euro Geldbuße und zwei Monate Fahrverbot. Fahrer aus dem Ausland müssen 1000 Euro zahlen, ihnen droht kein Fahrverbot. Ein Großteil der Verkehrssünder kam aus dem Ausland. Die Sanierung der Brücke soll in diesem Monat beendet werden. Dann wird auch die Waage abgebaut. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.