Köln. Die Fahrleistung deutscher Lkw hat im vergangenen Jahr kaum zugenommen. Das geht aus der Mautstatistik hervor, die das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) herausgibt. Demnach haben in Deutschland gemeldete Lkw im vergangenen Jahr rund 17 Milliarden Kilometer auf mautpflichtigen Straßen zurückgelegt. Das sind lediglich 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Fahrleistung der ausländischen Fahrzeuge hat laut Mautstatistik dagegen um 6,9 Prozent zugenommen. Sie sind 2014 insgesamt rund 10,3 Milliarden Kilometer auf mautpflichtigen Straßen gefahren. Besonders stark haben Fahrzeuge aus Kroatien (plus 25,4 Prozent) und Rumänien ( plus 20,2 Prozent) zugelegt. Den größten Anteil an Mautkilometern in der Bundesrepublik haben nach in Deutschland zugelassenen LKW aber weiterhin polnische LKW mit rund 3,5 Milliarden Kilometern. Es folgen tschechische Lkw mit rund 1,2 Milliarden zurückgelegten Mautkilometern und die Niederlande mit rund einer Milliarde. Damit setzt sich der Trend aus der Mautstatistik 2013 fort.
Insgesamt wurden 2014 in Deutschland rund 28 Milliarden Kilometer von mautpflichtigen Fahrzeugen zurückgelegt. Das waren 2,9 Prozent mehr als im Jahr 2013 (rund 27,2 Milliarden Kilometer). (ks)