-- Anzeige --

Experten legen Strategieplan für Schienengüterverkehr vor

25.09.2012 11:57 Uhr
Experten legen Strategieplan für Schienengüterverkehr vor
Leiser, leichter und laufstärker muss der Güterwaggon der Zukunft sein, so das Ergebnis des Expertengremiums
© Foto: Deutsche Bahn/Uwe Miethe

Eine Studie des Expertengremiums „Technischer Innovationskreis Schienengüterverkehr“ zeigt auf, wie der Schienengüterverkehr gegenüber anderen Verkehrsträgern konkurrenzfähig bleibt.

-- Anzeige --

Berlin. Der Güterwaggon der Zukunft muss leiser, leichter und laufstärker sein, um gegenüber anderen Verkehrsträgern konkurrenzfähig zu sein. Das ist das Ergebnis einer Studie des Expertengremiums „Technischer Innovationskreis Schienengüterverkehr“ mit der Zukunftsinitiative „5 L“ unter der wissenschaftlichen Leitung der Schienenverkehrsexperten Professor Rainer König von der TU Dresden und Professor Markus Hecht von der TU Berlin. Ein erster Stufenplan der Initiative „5 L“ zeigt auf, welche Schritte durch technische Neuerungen am Güterwagen bis zum Jahr 2030 notwendig sind, um die Wettbewerbsposition des Schienengüterverkehrs gegenüber anderen Verkehrsträgern zu stärken.

Zu den Punkten der Wachstumsstrategie für den Schienengüterverkehr zählen der Studie zufolge außerdem eine gute Logistikfähigkeit der Waggons sowie niedrige Kosten beim gesamten Produktzyklus. Die Experten schätzen, dass so der Anteil des Schienengüterverkehrs bis 2030 um acht Prozent auf 25 Prozent wachsen könne – zulasten des Verkehrsträgers Straße. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.