Das Logistikunternehmen Dachser hat kürzlich ein neues Corporate IT Hub in Porto, Portugal, in Betrieb genommen. Das Zentrum startet zunächst mit einem kleinen Team, soll aber rasch expandieren. Für Anfang des zweiten Quartals 2025 ist ein Umzug in größere Räumlichkeiten geplant. Bis Ende 2026 sollen in Porto etwa 100 IT-Fachkräfte beschäftigt sein.
Erweiterung des globalen IT-Netzwerks
Das neue Hub in Porto ergänzt Dachsers bestehende IT-Standorte in Deutschland, Frankreich, Spanien, Hongkong und den USA. An diesen Standorten arbeiten derzeit rund 750 IT-Spezialisten an den integrierten Kernsystemen für Transport- und Lagermanagement, IT-Sicherheit und der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens.
Strategische Bedeutung
Stefan Hohm, Chief Development Officer bei Dachser, betont die Notwendigkeit einer schnelleren und konsequenteren Digitalisierung, um den steigenden Anforderungen an Transparenz, Anpassungsfähigkeit, Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Das neue IT-Zentrum in Portugal soll die digitalen Fähigkeiten des Unternehmens stärken und das zukünftige Wachstum unterstützen.
Standortwahl Porto
Die Entscheidung für Porto als Standort basiert auf mehreren Faktoren:
- Internationales, technologieorientiertes Umfeld
- Hohe Innovations- und Cybersecurity-Kompetenz
- Zugang zu exzellenten IT-Talenten
- Nähe zu mehreren Universitäten
Ralf Morawietz, Corporate Director IT bei Dachser, sieht Porto auf dem Weg, eines der wichtigsten Technologiezentren in Europa zu werden.
Dachser in Portugal
Dachser ist bereits seit 1999 in Portugal präsent und bietet dort Transport- und Kontraktlogistikservices im Landverkehr sowie in der Luft- und Seefracht an. Das Unternehmen beschäftigt in Portugal bereits rund 200 Mitarbeiter an sechs Standorten.