Tegelen/Weert. Mit dem 1. Januar 2017 hat das Logistikunternehmen Ewals Cargo Care den niederländischen Standort des österreichischen Wettbewerbers Quehenberger Logistics in Weert übernommen. Das berichtet das Unternehmen auf seiner Website. Der Erwerb der Niederlassung soll die Services von Ewals in Osteuropa und der Türkei zusätzlich zu den laufenden Geschäften in Mittel- und Südeuropa erweitern und verstärken.
Der Standort in Weert wird von Ewals unter der separaten Gesellschaft Ewals Groupage East B.V betrieben. Mit dem Erwerb der Niederlassung hat sich der niederländische Logistiker einen direkten Korridor zu den Ländern Rumänien, Bulgarien, Griechenland und der Türkei geschaffen. Der bestehende regelmäßige Service in diese Länder soll aufrechterhalten werden.
Quehenberger konzentriert sich auf Kernregionen
Die Entscheidung von Quehenberger Logistics die niederländischen Geschäfte zu verkaufen sei im Einklang mit der Unternehmensstrategie des österreichischen Logistikdienstleisters gefallen. Quehenberger Logistics mit Hauptsitz in Strasswalchen, Österreich, wolle sich demnach auf die Entwicklung in den Kernregionen in Mittel- und Osteuropa konzentrieren. (jt)