-- Anzeige --

Evergreen erleidet Nettoverlust von 36 Millionen Euro

09.04.2014 14:31 Uhr
Evergreen erleidet Nettoverlust von 36 Millionen Euro
Evergreen musste 2013 größere Verluste hinnehmen
© Foto: Picture Alliance/Evergreen marine

Die Reederei leidet unter stark fallenden Frachtraten und höheren Betriebsausgaben.

-- Anzeige --

Taipeh. Die taiwanesische Reederei Evergreen Marine hat laut Schednet 2013 einen Nettoverlust in von 1,5 Milliarden taiwanesischen Dollar (36 Millionen Euro) vermeldet. Gleichzeitig wurden Einnahmen von 3,34 Milliarden Euro (minus ein Prozent gegenüber 2012) erziehlt. Dadurch wurde der Jahresgewinn von 7,5 Millionen Euro in 2012 ausgelöscht.

Der Verlust entstand gemäß Evergreen durch stark fallende Frachtraten. Der betriebliche Nettogewinn fiel von 101 Millionen Euro in 2012 auf 9,3 Millionen Euro in 2013, während die jährlichen Betriebsausgaben von 127 Millionen Euro auf 132 Millionen Euro stiegen. Die Ergebnisse enthalten ebenso 106 Millionen Euro unspezifizierte nicht-betriebliche Gewinne. Doch die Verkäufe von Containern im Wert von 1,8 Millionen Euro durch ein Tochterunternehmen an die Unternehmen Elevation Development und TG Global trugen dazu bei.

Evergreen trat im Februar 2014 der CKYH-Allianz (Cosco Container Lines, "K" Line, Yang Ming Marine Transport und Hanjin Shipping) auf den Asien-Europa-Linien bei. Die Reederei hat ebenso langfristige Charterverträge für zehn 14.000 TEU-Containerschiffe im Rahmen des eigenen Flottenerneuerungsprogramms abgeschlossen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.