Hannover. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover stellte der ADAC Truckservice eine neue Service-Card vor, die über die Tochter Europe Net ausgegeben wird. Die Europe Net Service Card kann europaweit innerhalb weniger Minutenüber eine 24/7-Hotline von autorisierten Personen mit Guthaben geladen werden, falls ein Fahrer kurzfristig Geld für einen Pannendienst, eine Reparatur oder auch zum Tanken benötigt. Der von der Hotline geladene Betrag kann dann mit einer PIN abgerufen werden und wird per Lastschrift eingezogen.
"Der entscheidende Mehrwert der Karte ist es, dass eine Zweckentfremdung des Guthabens ausgeschlossen ist und selbst bei Diebstahl oder Verlust der Karte kein finanzieller Schaden entstehen kann", sagt Christoph Walter, Vorsitzender von Europe Net. Die Karte bietet im Pannenfall zusätzlich verschiedene Rabatt- und Versicherungsleistungen, wie etwa die Reisekosten für die Rückholung des Fahrers oder die Übernachtungskosten (jeweils maximal 250 Euro).
Die Kartengebühr liegt laut ADAC Truckservice je nach Stückzahl bei 29 bis 49 Euro pro Jahr. Hinzu kommt eine Transaktionsgebühr von drei Prozent des aufgeladenen Guthabens. (mo)