-- Anzeige --

Europäischer Straßentransport vor schweren Zeiten

12.07.2023 14:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Konjunktur im Straßengüterverkehr Europas
Seit Mitte 2022 flaut die Konjunktur der Transport- und Logistikbranche ab
© Foto: metamorworks/ AdobeStock

Marktbeobachter der der britischen Transport Intelligence kommen zu dem Ergebnis, dass sich die Verlangsamung der Konjunktur, die schon in der zweiten Hälfte von 2022 deutlich wurde, fortgesetzt wird.

-- Anzeige --

Der europäische Straßentransport wird im laufenden Jahr ein minimales Plus erarbeiten, aber in den kommenden Jahren mit schwierigen Zeiten zu kämpfen haben. Das ist das Ergebnis eines neuen Berichts der britischen Transport Intelligence (TI), einer britischen Agentur, die sich auf Analysen zum zur Logistik- und Transportbranche spezialisiert hat.

Reales Wachstum bei 1,4% statt 3,5% im vergangenen Jahr

Die Marktbeobachter kommen zu dem Ergebnis, dass sich die Verlangsamung der Konjunktur, die schon in der zweiten Hälfte von 2022 deutlich wurde, fortgesetzt wird. Für 2023 soll der Straßenfracht-Sektor im europäischen Durchschnitt nur noch um 1,4 Prozent wachsen. In 2022 waren es wegen der starken ersten Monate des Jahres noch real 3,5 Prozent gewesen.

Neue Technologien, verbesserte Dienstleistungen und Premium-Kunden sollen helfen

Der Untersuchung zufolge berichten aktuell 84 Prozent aller europäischen Straßentransport-Speditionen verstärkten Druck auf ihre Gewinnmargen erleben, weil die Preise steigen und die Nachfrage spürbar sinkt. Aus den der TI vorliegenden Daten geht hervor, dass bis 2027 das preisbereinige Wachstum bei etwa 2 Prozent liegen dürfte. Als die drei wichtigsten Strategien, um sich in schwierigen Zeiten über Wasser zu halten, werden in dem Report Investitionen in neue Technologien, neue und verbesserte Dienstleistungen sowie eine Konzentration auf Premium-Kunden empfohlen, die höhere Margen versprechen.

Nur ein Viertel der großen Spediteure plant derzeit mit CO2-Neutralität

Viele Unternehmen – auch die stärksten Vertreter der Branche – haben sich aber noch nicht zu massiven Investitionen, etwa in Nachhaltigkeit, durchgerungen. So planen laut der Studie aktuell nur fünf der 20 größten Straßentransport-Speditionen Europas mit der Entwicklung einer CO2-neutralen Flotte zu einem klar definierten Zeitpunkt in der Zukunft.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Straßengüterverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.