-- Anzeige --

Europäische Maut startet auch in Polen

19.05.2016 09:54 Uhr
Europäische Maut startet auch in Polen
Spediteure können in Polen künftig zwischen zwei Maut-Abrechnungssystemen wählen
© Foto: Picture Alliance/Marcin Obara

Neben dem seit Jahren bewährten Mautsystem ViaTOLL wird in Polen künftig auch die Bezahlung der Straßenbenutzungs-Gebühren über das europaweit verfügbare System EETS möglich sein. Spediteure haben die Wahl.

-- Anzeige --

Warschau. Das polnische Parlament hat vor wenigen Tagen nach mehrmonatigen Beratungen das Gesetz zur Einführung des europaweiten elektronischen Mautsystems EETS in Polen verabschiedet. Nach der Unterschrift des Staatspräsidenten kann es nun innerhalb weniger Wochen in Kraft treten. Durch die Neuregelung wird es für Spediteure nun auch in Polen möglich sein, sich mit dem EETS-System auf allen mautpflichtigen Straßen zu bewegen.

Ein Lkw-Betreiber erhält, wenn seine Fahrzeuge in mehreren EETS-Mitgliedsländern unterwegs waren, eine gemeinsame Maut-Abrechnung all dieser Länder für einen gegebenen Zeitraum. Das System wird in Polen parallel zum rein nationalen ViaTOLL-Mautsystem arbeiten. Spediteure können sich also aussuchen, nach welchem System sie abrechnen wollen. Die für die Mauteintreibung in Polen zuständige Straßenverkehrsbehörde GDDKiA wird auf ihrer Internetseite ein Register aller Anbieter aufführen, die EETS-Dienstleistungen anbieten und mit denen die Behörde Verträge geschlossen hat.

Das auf polnischem Boden erwirtschaftete Geld aus der Maut fließt dann letzten Endes an die GDDKiA. Die EU-Kommission hatte im letzten Herbst ultimativ die polnische Regierung zum Handeln in dieser Frage aufgefordert. Ursprünglich hatte die Regierung in Warschau sich verpflichtet, bereits vor drei Jahren das System einzuführen, dies dann aber unter Hinweis auf das recht gut funktionierende ViaTOLL nicht in Angriff genommen. Ein genauer Einführungstermin steht noch nicht fest, der Prozess soll aber noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.