Zabrze. Der polnische Bahn-Transporteur DB Schenker Rail Polska hat seinen Namen jetzt in DB Cargo Polska geändert. Damit folgt das Unternehmen dem „Rebranding” des Mutterkonzerns, der den Namenswechsel in Deutschland bereits Anfang März durchgeführt hatte und seine internationalen Tochterunternehmen jetzt nach und nach anpasst. Geändert wird auch in Polen das Logo, auf dem jetzt das aus Deutschland bestens bekannte rote DB-Zeichen erscheinen wird.
Allerdings gibt es eine wichtige Ausnahme: Der nicht auf Bahn-Dienstleistungen beschränkte DB Schenker Logistics Polska behält seinen Namen auch in Polen. Mit dieser Differenzierung sollen die Unterschiede im Zuständigkeitsbereich der beiden Firmen deutlich werden.
Trotz der organisatorischen Trennung zwischen DB Cargo Polska und DB Schenker Logistics Polska werden die beiden Unternehmen aber auch in Zukunft gemeinsam integrierte Logistik-Lösungen anbieten, versicherte eine DB Cargo-Sprecherin. Das bisherige DB Schenker Rail Polska ist die Nummer zwei auf dem noch immer schwierigen polnischen Markt für Schienentransporte mit einem Anteil von knapp 20 Prozent. Marktführer mit einem Anteil von fast 50 Prozent ist die staatlich kontrollierte PKP Cargo. (mk)
DB Cargo jetzt auch in Polen
Während alle Bahn-Dienstleistungen der Nummer zwei in Polen nun unter dem DB-Zeichen stehen, behält DB Schenker Logistics Polska als Anbieter integrierter Logistik-Lösungen seinen Namen und unterstreicht seine Unabhängigkeit.