-- Anzeige --

EU-USA-Freihandel: Frankreich droht mit Veto

13.06.2013 11:22 Uhr
EU-USA-Freihandel: Frankreich droht mit Veto
Die Kultur soll nach Wünschen Frankreichs vom Freihandel ausgeklammert werden
© Foto: fotolia/ktotakoy

Frankreich droht mit einem Veto gegen den von der EU-Kommission geplanten Start von Freihandelsgesprächen mit den USA.

-- Anzeige --

Paris. Frankreich droht mit einem Veto gegen den von der EU-Kommission geplanten Start von Freihandelsgesprächen mit den USA. Wenn bei den Verhandlungen der Kulturbereich nicht ausgeklammert werde, mache Frankreich von seinem Blockaderecht Gebrauch, sagte Premierminister Jean-Marc Ayrault am Mittwoch in der Nationalversammlung in Paris. Es gehe darum, die Kulturindustrie und damit auch die französische Identität zu schützen.

Die für Handel verantwortlichen Minister der EU-Staaten sollen eigentlich an diesem Freitag in Luxemburg ein Mandat für die Aufnahme von Freihandelsgesprächen mit den USA beschließen. Sie könnten unter anderem dazu führen, dass die europäische Filmindustrie nicht mehr wie bisher staatlich unterstützt werden kann. Befürchtet wird deswegen vor allem in Frankreich eine Vormacht Hollywoods. Beim geplanten Pakt mit Washington geht es um die Schaffung der größten Freihandelszone der Welt mit mehr als 800 Millionen Menschen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#USA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


jürgen diercks

16.06.2013 - 16:30 Uhr

Frankreich hat noch eine verteidigenswerte kulruerelle Identitaet, wir haben unsere schon seit laengerem aufgegeben, da sie ja den industriellen, wirtschaftlichen und finanziellen Gobalisierungs-Interessen im Wege steht.Tatsaechlich geht es uns ja auch seitdem wirtschaftlich besser als den Franzosen. Aber offenbar ist es den Franzosen wert, wirtschaftliche Progression niedriger als kulturelle zu haengen, sie wollen mehr und anders mehr als wir vom Leben.Ich habe mich dieser Einstellung seit eioniger Zeit zugewendet und bin zufriedener und gelassener geworden. Anstoß dafuer war der kulturelle Einheitsbrei mit Dominanz aller Agressionsarten einschließlich Horror und Fictions im US-Medienangebot (Film,Musik etc.) das mich anfing abzustossen und zu langweilen. Das ist keine Kultur die zu uns passt, das ist Absonderung und Anheizung von Gewaltphantasien und pathologischem Agressionsptential, das angesichts des weltweiten Militaerinterventionismus offenbar Teil einer Erziehung zu staendigem Interventionismus zur globalen Durchsetzung des american way of life.Offenbar hat Amerika uns Europaern nicht mehr viel anderes als seine "Kulturprodukte", Waffensysteme und Internetgags anzubieten, um die Handelsbilanz halbwegs auszugleichen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.