-- Anzeige --

EU gibt 1,9 Milliarden Euro für Verkehrsprojekte

13.10.2016 13:46 Uhr
EU gibt 1,9 Milliarden Euro für Verkehrsprojekte
Gerade in Grenzregionen und an Flaschenhälsen werde aber noch zu wenig investiert, sagte Verkehrskommissarin Violeta Bulc
© Foto: ITF

Mit dem Geld sollen die Mitgliedstaaten vor allem Grenzregionen besser vernetzten und neue Technik zur Verkehrssteuerung voranbringen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Europäische Union lobt 1,9 Milliarden Euro für neue Verkehrsprojekte aus. Diese sollen vor allem Grenzregionen besser vernetzen und neue Technik zur Verkehrssteuerung voranbringen, wie die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Planer können sich bis Februar um die EU-Fördermittel bewerben.

Schon jetzt würden mehr als 460 Projekte in den 28 Mitgliedstaaten unterstützt, um Verbindungen für Bürger und Unternehmen auszubauen, erklärte EU-Kommissarin Violeta Bulc. Gerade in Grenzregionen und an Flaschenhälsen werde aber noch zu wenig investiert, vor allem in Bahnverbindungen, ergänzte der Chef des Verkehrsausschusses im Europaparlament, Michael Cramer von den Grünen. Er begrüßte die Ankündigung der Kommission.

Von den 1,9 Milliarden Euro stehen 840 Millionen allen EU-Staaten zur Verfügung. 1,1 Milliarden Euro sind 15 Staaten vorbehalten, die besonders viel Ausbaubedarf haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.