-- Anzeige --

EU genehmigt nordeuropäische Postfusion

22.04.2009 09:30 Uhr
EU genehmigt nordeuropäische Postfusion
Dänische Post fusioniert mit dem Postanbieter des Königreichs Schweden
© Foto: Post Danmark

Brüssel gibt grünes Licht für schwedischen und dänischen Postanbieter

-- Anzeige --

Brüssel. In Europa schließen sich erstmals zwei etablierte Postanbieter zusammen: Die europäischen Wettbewerbshüter haben der Fusion der schwedischen Posten und der dänischen Post Danmark zugestimmt. Zuvor mussten sich die Postanbieter verpflichten, in Bereichen, bei denen es zu Überschneidungen kommt, alle Aktiva und Kundenverträge zu veräußern, hieß es in einer Mitteilung der EU-Kommission am Dienstag in Brüssel. Das Königreich Schweden ist alleiniger Eigentümer des Unternehmens Posten. Post Danmark gehört dem Königreich Dänemark und einer Kapitalbeteiligungsgesellschaft. Anders als der bereits 1993 vollständig liberalisierte schwedische Markt steht der dänische Markt noch vor der Liberalisierung, die 2011 erfolgen soll. Um diesen Prozess nicht zu gefährden, knüpften die Wettbewerbshüter ihre Entscheidung an die genannten Bedingungen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Post DHL

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.