-- Anzeige --

EU-Fördermittel für Bau der Autobahn 14 sicher

02.03.2012 16:28 Uhr
EU-Fördermittel für Bau der Autobahn 14 sicher
Die A 14 soll von Magdeburg Richtung Schwerin verlängert werden
© Foto: Patrick Sinkel/ dapd

Die A14-Nordverlängerung von Magdeburg Richtung Schwerin wird gebaut / Die EU steuert 327 Millionen Euro zu

-- Anzeige --

Magdeburg. Dem Bau der A14-Nordverlängerung von Magdeburg Richtung Schwerin steht aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums derzeit nichts im Weg. "Es sieht so aus, als wenn die Sachsen-Anhalter ihre Hausaufgaben gemacht hätten. Die A14 wird gebaut, so wie geplant", sagte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba (CDU), am Freitag in Magdeburg.

"Das Geld von Bundesseite steht zur Verfügung, auch die EFRE-Mittel in Höhe von 327 Millionen Euro stehen zur Verfügung. Momentan gibt es keine weiteren Probleme." Die Frage sei nun, ob sich der Bau durch Klagen verzögere. "Bis 2015 müssen wir gebaut haben."

Bei dem 90 Kilometer langen Teilstück, das derzeit gebaut werde, betrage die EU-Förderung (EFRE) außergewöhnlich hohe 42 Prozent. "Wir wollen natürlich, dass das Geld hierbleibt, denn dafür ist es vorgesehen. Es wäre schade, wenn wir es zurückgeben müssten", sagte Bomba. Sollte der Zeitplan wegen Klagen nicht zu halten sein, gebe es auch einen Plan B: Es gebe im Land auch andere Strecken, für die diese EU-Fördermittel eingesetzt werden könnten, etwa die Bundesstraße 190n im Norden des Landes. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.