-- Anzeige --

Keine zusätzlichen Fahrverbote vor Ostern und Pfingsten

29.02.2012 13:49 Uhr
Keine zusätzlichen Fahrverbote vor Ostern und Pfingsten
Das Bundesverkehrsministerium hat die geplante Änderung des Ferienreiseverordnung und damit verbundene zusätzliche Fahrverbote verworfen
© Foto: dapd/Timm Schamberger

Änderung der Ferienreiseverordnung gekippt: Das Bundesverkehrsministerium erlaubt am Gründonnerstag und Pfingstfreitag auch weiterhin den Güterverkehr auf Autobahnen

-- Anzeige --

Berlin. Die vom Bundesverkehrsministerium geplanten Fahrverbote für Gründonnerstag und Pfingstfreitag sind vom Tisch. „Die Vorschläge waren nicht zielführend“, erklärte eine Sprecherin am Mittwoch gegenüber der VerkehrsRundschau das Einlenken von Ressortchef Peter Ramsauer. Ursprünglich war eine Änderung der Ferienreiseverordnung vorgesehen, um künftig auch am Donnerstag vor Ostern und am Freitag vor dem Pfingstwochenende auf Autobahnen den Gütertransport zu untersagen. In der Ferienreiseverordnung regelt das Bundesverkehrsministerium, an welchen Tagen Fahrzeuge über 7,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts und LKW mit Anhängern zwischen 7 und 20 Uhr nicht fahren dürfen.

In der vergangenen Woche hatte die geplante Ausweitung der Fahrverbote in der Reisezeit zur Reduzierung der Staugefahr für Empörung in der Transport- und Logistikbranche gesorgt. „Die Ausweitung ist aus Sicht der betroffenen Wirtschaft unverhältnismäßig und nicht zielführend“, hieß es zum Beispiel in einer Stellungnahme des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL). Die transportierende und verladende Wirtschaft sei gerade vor Feiertagen mit verlängertem Wochenende auf die letzten Werktage vor den Feiertagen angewiesen, um die Versorgung der Bevölkerung und Produktion sicherzustellen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank Emslander

29.02.2012 - 15:13 Uhr

... denn auch unsere Fahrer möchten die Feiertage zu Hause verbringen.Vielen Dank dafür.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.