-- Anzeige --

EU: China weiter Spitze bei Produktpiraterie

06.08.2013 11:33 Uhr
EU: China weiter Spitze bei Produktpiraterie
In 90.000 Fällen deckte der Zoll Produktpiraterie auf
© Foto: EU

Die Zahl der Fälschungen ist zwar rückläufig, aber der Warenwert ist im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Zollbehörden haben 2012 rund 40 Millionen gefälschte Produkte im Wert von einer Milliarde Euro sichergestellt. 64,5 Prozent der beschlagnahmten Produkte kamen dabei aus China. Das hat die EU-Kommission in Brüssel jetzt bekannt gegeben.

Damit nahm die Zahl der beschlagnahmten Fälschungen allgemein gegenüber 2011, wo 115 Millionen Produkte gefunden wurden, zwar deutlich ab. Aber der Warenwert sowie die Zahl von jeweils gut 90.000 aufgedeckten Fällen blieben laut EU-Behörde in etwa gleich.

Nach China belegen die Vereinigten Arabischen Emirate mit 8,4 Prozent Platz zwei in der Statistik der Herkunftsländer gefälschter Waren, gefolgt von Hongkong (7,8 Prozent), Bulgarien (5,7 Prozent) und der Türkei (2,6 Prozent).

Bei den beschlagnahmten Produkten handelte es sich zu einem großen Teil um Zigaretten (31%), gefolgt von Flaschen, Lampen, Kleber, Batterien und Waschmittel (12 Prozent) sowie Verpackungsmaterial (10 Prozent). Rund 70 Prozent der Zollinterventionen betrafen Post- und Kurierpakete. Bei 23 Prozent der beschlagnahmten Postsendungen wurden Arzneimittel verschickt. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.