-- Anzeige --

Österreich bekommt EU-Geld für Bahnausbau

02.08.2013 08:51 Uhr
Österreich bekommt EU-Geld für Bahnausbau
Verkehrsministerin Doris Bures sieht sich in in ihrer Bahnpolitik bestätigt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Robert Jäger

Der Finanzierungsausschuss für die Transeuropäischen Netze hat eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen.

-- Anzeige --

Wien: Österreichs Verkehrsministerin Doris Bures zeigt sich hocherfreut über die EU-Zusage von 134 Millionen Euro für den Ausbau der Bahninfrastruktur in Österreich. Der Finanzierungsausschuss für die Transeuropäischen Netze hat zwei Ausschreibungen abgeschlossen und diese Förderempfehlung für Österreich abgegeben.

Allein 106 Millionen Euro schießt die EU für den Bau des Brenner-Basistunnels zu. Das restliche Geld kommt dem Bau der Koralmbahn (1,5 Millionen Euro) sowie dem Ausbau des Donaukorridors (27 Millionen Euro) zwischen der deutschen und slowakischen Grenze zugute. Bures sieht mit der Geldzusage die Richtigkeit des Bahnausbaus bestätigt: „Wir investieren in die Bahn, weil sie das Rückgrat für eine umweltfreundliche, leistungsfähige und leistbare Mobilität ist. Dass diese Investitionen einen sehr großen europäischen Mehrwert haben, wird durch die hohe Mitfinanzierung durch die EU eindrucksvoll belegt“, so Bures.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.