-- Anzeige --

EU-Brief über Lang-LKW sorgt in Österreich für Aufregung

16.09.2013 12:17 Uhr
EU-Brief über Lang-LKW sorgt in Österreich für Aufregung
Der österreichische EU-Regionalkommissar verwirt die Politiker in seiner Heimat mit einem Schreiben, in dem er sich für den Einsatz von Lang-LKW in Österreich ausspricht
© Foto: Gerhard Grünig

Der österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn spricht sich für Lang-LKW in Österreich aus und widerspricht damit der Position seiner Partei (ÖVP).

-- Anzeige --

Wien: Ein von EU-Regionalkommissar Johannes Hahn unterschriebener Brief an den österreichischen Bundesrat in Wien mit einer positiven Stellungnahme zur EU-weiten Zulassung von überlangen LKW sorgt in Österreich für großen politischen Wirbel. Es gibt in Österreich eine beinahe geschlossene Allianz gegen die Zulassung von Lang-LKW. Das Schreiben von Hahn irritiert insofern, dass Hahn der österreichischen Regierungspartei ÖVP angehört, die sich wie die anderen politischen Parteien gegen die Zulassung stellt.

Verkehrsministerin Doris Bures spricht von einem „verwirrenden Brief“ und warnt vor Mehrkosten von mehr als fünf Milliarden Euro für den Umbau der Verkehrsinfrastruktur und vor einer Gefährdung der Verkehrssicherheit auf Österreichs Straßen durch überlange LKW.

Die österreichische Speditionsbranche liebäugelt wegen des größeren Ladevolumens durchaus mit überlangen LKW. „Hier ist eine mächtige Lobby aus Spediteuren und Fahrzeugindustrie am Werk, die eine Zulassung der Riesen-LKW mit allen Mitteln durchsetzen will und der Kommissar Hahn jetzt, aus welchen Gründen auch immer, nachgibt“, so die Kritik des Regierungspartners SPÖ. Einer Online-Umfrage des Autofahrerclubs ARBÖ zufolge, an der 4000 Personen teilgenommen haben, sind 94 Prozent gegen überlange LKW in Österreich. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.