-- Anzeige --

Ersatzbau für Brücke am Nord-Ostsee-Kanal wird vorbereitet

04.10.2018 10:21 Uhr
Nord-Ostsee-Kanal
Die neue Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal soll westlich von Kiel entstehen (Symbolbild)
© Foto: Martin Elsen/euroluftbild.de/dpa/picture-alliance

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes bereitet in den nächsten Wochen den Bau einer Brücke vor, die die Alte Levensauer Hochbrücke ersetzen soll.

-- Anzeige --

Kiel. Am Nord-Ostsee-Kanal bereitet die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) des Bundes den Bau einer neuen Brücke westlich von Kiel vor. Sie soll die Alte Levensauer Hochbrücke ersetzen, die im Jahr 1894 eröffnet worden war. Die WSV kündigte jetzt diverse Vorarbeiten an, die in der nächsten Woche beginnen sollen. Größere Veränderungen im lokalen Straßen- und Bahnverkehr soll es ab April nächsten Jahres geben.

Die Bogenkonstruktion der alten Brücke aus der Kaiserzeit begrenzt die für Schiffe nutzbare Breite des Kanals, der an dieser Engstelle verbreitert werden soll. Die alte Brücke führt eine Straße und die eingleisige Bahnstrecke von Kiel nach Eckernförde über den Nord-Ostsee-Kanal. Der Bau einer neuen Brücke könnte im Jahr 2020 beginnen. Die Arbeiten sollen etwa drei Jahre dauern. Die Kosten sollen sich laut WSV auf schätzungsweise 50 Millionen Euro belaufen.

Nach jahrelangen Verzögerungen läuft seit einiger Zeit die Modernisierung des 1895 eröffneten Nord-Ostsee-Kanals. Dazu werden in Kiel und Brunsbüttel Schleusen erneuert und im östlichen Abschnitt bei Kiel Kurvenradien flacher gestaltet. Hier wird der Kanal auch verbreitert. Um größeren Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen, wird zudem die Fahrrinne vertieft. Der für den Ost-West-Handel wichtige Kanal erspart den Schiffen einen Umweg von durchschnittlich 450 Kilometern. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.