-- Anzeige --

Schienenzufahrt zum Hafen Genua ist wieder frei

01.10.2018 11:05 Uhr
Hafen Genua
Der Hafen Genua kann in wenigen Tagen wieder über die Schiene erreicht werden
© Foto: Bildagentur-online/Tetra-Image/dpa/picture-alliance

Der Schienengüterverkehr zum Hafen kann nach dem Einsturz der "Ponte Morandi" wieder aufgenommen werden.

-- Anzeige --

Genua. Zum 4. Oktober ist der Hafen von Genua per Schiene wieder angebunden. Damit ist nach dem Einsturz der „Ponte Morandi” Mitte August ein weiterer wichtiger Schritt getan, um die derzeitigen Verkehrsanbindungen zu verbessern. Angekündigt hat die Wiedereröffnung der Bahnlinie nun der Vize-Verkehrsminister Edoardo Rixi.

Die beiden wieder angeschlossenen Bahnlinien sind die sogenannte „linea sommergibile” und die „linea Bastioni”. Beide zusammen haben vier Gleise, die ab kommender Woche wieder den Warentransport vom Hafen Genua in Richtung Norden und den Passagierverkehr in Richtung Acqui/Ovada und Busalla/Arquata Scrivia ermöglichen. „Das ist ein wichtiger Schritt hin zur Wiederaufnahme des Schienengüterverkehrs zum Hafen und vom Hafen, bei dem mir – abgesehen vom Personentransport – die Intervention besonders dringend war.“

Der Hafen Genua ist damit erneut an die Schiene angeschlossen. Wie Vizeminister Rixi weiter mitteilte, sei der Hafen damit wieder voll operativ. Außerdem sei eine Entspannung des Verkehrs auf der Autobahn zu erwarten. Etwa 2000 Lkw-Transporte würden mit den erneut zur Verfügung stehenden Bahnlinien wegfallen. Diese Zahl entspricht etwa 60 Güterzügen, die vor dem Brückeneinsturz zum Hafen fuhren und deren Güter nun auf Lkw umgeladen werden mussten.

Die Bahnlinie „Succursale”, die direkt unter der Brücke verlief, bleibt aufgrund herabgestürzter Trümmer und Gerölls weiterhin unpassierbar. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.