-- Anzeige --

Erfolgreiches Jahr beim GVN

30.11.2017 11:50 Uhr
Erfolgreiches Jahr beim GVN
GVN-Präsident Mathias Krage erhielt viel Zuspruch beim Unternehmertag in Wilhelmshaven
© Foto: Martin Orthuber

Viel Applaus erhielt der Vorstand des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen GVN auf seinem Unternehmertag für den Geschäftsbericht und die geleistete Arbeit. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven. Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen GVN bei seinem Unternehmertag im Atlantic Hotel in Wilhelmshaven am vergangenen Freitag zurück. Hauptgeschäftsführer Benjamin Sokolovic erinnerte an 110 GVN-Veranstaltungen in 2017, 320 Newsletter und die Quartalszeitungen des GVN. Er freute sich über die neuen Fördermitglieder, die der Verband gewinnen konnte, und darüber, dass die Branchenverbände im vergangenen Jahr deutlich enger zusammengerückt seien. Lobend hob der Hauptgeschäftsführer den Einsatz des parlamentarischen Staatssekretärs Enak Ferlemann ebenso wie des niedersächsischen CDU-Generalsekretärs Kai Seefried hervor. Zudem sprach er sich für eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Kommunen und Jobcentern zur Personalgewinnung und Integration von Geflüchteten aus. Derzeit schaffe es möglicher Bewerber im Idealfall innerhalb von neun Wochen, Führerschein, Grundqualifikation und Staplerschein zu machen.

Der Verstand erinnerte an die prägenden Themen in der Verbandsarbeit, wie etwa das Lkw-Kartell, die BGL-Parkplatz-App, die Winterreifenpflicht, Großraum- und Schwerlasttransporte, Initiativen zur Berufskraftfahrergewinnung, Verkehrssicherheit, die Sperrung der B6-Brücke Neustadt und nicht zuletzt zahlreiche Tarifverhandlungen. Hinzu kamen die ADSp 2017, Lang-LKW, Infrastruktur, Bundesstraßenmaut, Umweltschutz und drohende Fahrverbote, Digitalisierung, fairer Wettbewerb und Schwarzarbeit.

Zwischen Oktober 2016 und Oktober 2017 standen 122 Austritten 105 Eintritte gegenüber, so dass der Verband jetzt 2834 Mitglieder hat. Laut Gewinn- und Verlustrechnung verzeichnete der GVN 2016 ein Ergebnis nach Steuern von 104.426 Euro bei einer Bilanzsumme von knapp 6,5 Millionen Euro, wie aus dem Finanzbericht von Hubertus Kobernuß hervorging. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig votierten die Delegierten für den Haushaltsplan 2018, den den Präsident Mathias Krage vorlegte, sowie für eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. (mo)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.